KG Hahnekopp 1862 e.V.
Der älteste Karnevalsverein in Essen

Befreundete Vereine & Co.

Gastronomie St. Elisabeth

Die Gastronomie St. Elisabeth ist schon seit mehreren Jahren das Vereinsheim der KG Hahnekopp und ist der Ausrichtungsort all unserer Veranstaltungen.

Festkomitee Essener Karneval

Das Festkomitee Essener Karneval - kurz FEK - stellt jedes Jahr das Essener Stadtprinzenpaar und das Essener Kinderprinzenpaar. Dabei will der FEK den karnevalistischen Geist und unseren heimatlichen Brauchtum erhalten und fördern.

Landesverband Rechter Niederrhein

Der Landesverband Rechter Niederrhein sieht sich vor allem als Dienstleister für die über 100 angeschlossenen Vereine und steht für die Erhaltung des heimatlichen Brauchtums.

Bund Deutscher Karneval

Der Bund Deutscher Karneval setzt sich ein für die Erhaltung und den Schutz von Bräuchen und Traditionen, in Verbindung mit einer wertvollen und nachhaltigen Jugendarbeit.

Bremerhaven e.V. Die Klabautermänner

Schon seit mehreren Jahrzehnten pflegen wir eine intensive Vereinsfreundschaft mit den Klabautermännern aus Bremerhaven. Jährlich abwechselnd besuchen wir uns gegenseitig und sorgen dafür, dass diese Freundschaft noch viele Jahrzehnte mehr bestehen bleibt.

Andreas Rollende Disco

Andreas ist der Unterhaltungs-DJ bei den meisten unserer Veranstaltungen.

Essener Funken

Die Essener Funken sind ein anderer Verein aus Essen, mit denen uns ebenfalls eine langjährige Freundschaft verbindet.